25.11.2018 – B:Gebäude klein

Am späten Abend des 25.11.2018 wurde die Feuerwehr Schönwalde zum Einsatzstichwort B:Gebäude klein alarmiert. Es brannte ein Schuppen.

Vor Ort musste festgestellt werden, dass dieser bereits in voller Ausdehnung brannte. Ein in dem Schuppen geparktes Auto brannte leider vollständig aus. Des Weiteren wurden im Schuppen Gasflaschen gefunden.

Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Schuppen konnte verhindert werden. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte mit 2 C-Rohren vor.

An der Einsatzstelle waren die Freiwillige Feuerwehr Schönwalde-Glien OT Schönwalde-Siedlung und OT Schönwalde-Dorf sowie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Havelland. Des Weiteren waren die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

Die Einsatzstelle wurde ca. um 23:30 Uhr an die Kriminalpolizei übergeben. Die Polizei stellte einen Beamten zur Bewachung der Brandstelle ab. Gegen 04:00 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zur Einsatzstelle alarmiert, da sich das Feuer in einer Ecke des Schuppens wieder entfachte. Unter schwerem Atemschutz wurde auch dieser Brand schnell gelöscht, so dass die Kameraden nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

S.L.
Bildquelle: Julian Stähle (mit freundlicher Genehmigung)